Logo
Psychotherapeutische Fallstudien

Prof. Dr. Rainer Fuchs:

Psychotherapeutische Fallstudien

Psychoanalyse und Hypnose bei Traumatisierung

Prof. Dr. Rainer Fuchs beschreibt in 7 psychotherapeutischen Fallstudien sein Vorgehen mittels Psychoanalyse und Hypnose. Er überprüft anschließend den Behandlungserfolg experimentell. Es geht ihm um die "Naturgesetze der Traumatisierung und der Heilung von neurotischen Motivations- und Verhaltensstörungen durch die Psychoanalyse ihres traumatischen Ursprungs."
In seinen Studien zur Psychoanalyse traumatischer Erfahrungen befasste sich Prof. Dr. Fuchs mit der Hypnose als Möglichkeit, in tief entspanntem Zustand verdrängtes Material zur Problemlösung aufdeckend bearbeiten zu können.
Die vorliegenden Fallstudien belegen dies eindrucksvoll.

Prof. Dr. Rainer Fuchs bat mich, ihm aufgrund seines hohen Alters bei der Veröffentlichung seiner Fallstudien behilflich zu sein. Er möchte seine Erfahrungen möglichst Vielen zukommen lassen und bietet deshalb an:

Download des E-books als pdf-Datei (kostenlos): hier
Download der Fallstudien als E-book: hier

(zum vom Verlag geforderten Mindestpreis von 0,99 €)

Die unveränderte kostenlose Weitergabe ist ausdrücklich gestattet und erwünscht!

Der Autor freut sich über Ihre Rückmeldungen!
Kontakt über Gertrud Plagge, gplagge@hypnose-gp.de

Audio
Prof. Dr. Rainer Fuchs
wurde 1915 in Straßburg geboren und studierte in Göttingen Mathematik und Physik.
Wichtige berufliche Stationen sind die Promotion in Physik, die Arbeit als wissenschaftlicher Assistent am psychologischen Institut Marburg mit Habilitation für Psychologie; („Gewissheit, Motivation und bedingter Reflex“), seine Arbeit unter Wernher von Braun in Peenemünde, 1948 ein einjähriges Fulbright-Stipendium bei Washington/DC in den USA, seine Arbeit als Gymnasiallehrer (Mathematik, Physik und Sport) und als Dozent für Psychologie in Saarbrücken und Kiel. Ab 1965 war er Ordinarius für Erziehungswissenschaft (mit psychologischem Schwerpunkt) an der TU München.

Seine Forschungsfelder sind unter anderem:
  • Psychologie und Psychotherapie
  • Psychologie als Handlungswissenschaft und Erziehungswissenschaft
  • individuelles und soziales Lernen, Leistungsmotivation, Funktionsanalyse der Motivation (Tübinger Symposium 1963)
  • informationstheoretische Pionierarbeiten
  • Arbeiten zu Studien der Mathematik, Physik und Psychologie
Zahlreiche Veröffentlichungen zur Motivations- und Handlungspsychologie, Persönlichkeitsentwicklung und zu psychologischen Grundlagen des Lehrens und Lernens spiegeln dieses reiche Schaffen wider (die Auflistung ist am Ende des Buches zu finden).

Hinweise, Impressum
  • Dieses Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt und darf ohne Zustimmung des Autors nicht verändert oder verkauft werden.
  • Copyright: © 2014 Prof. Dr. Rainer Fuchs
  • Buchcover, Illustration: Gertrud Plagge
  • Lektorat, Korrektorat: Gertrud Plagge
  • Herausgegeben von Gertrud Plagge
  • E-Book über www.xinxii.com